Aktuell auch nach 400 Jahren:
Bundesjugendballett trifft
Shakespeare

Er ist zeitlos wie sonst niemand. William Shakespeares Werke spiegeln menschliche Abgründe und Möglichkeiten so poetisch und präzise, dass sie nie an Aktualität und noch viel weniger an Anziehungskraft verloren haben.
So lassen sich seine Werke immer wieder neu entdecken und interpretieren, und genau das tat das Bundesjugendballett. Unterstützt von der Bodo Röhr Stiftung stellte 2022 Ballettdirektor John Neumeier seiner jungen Compagnie Choreografien seiner eigenen Shakespeare-Ballette zur Verfügung, die die jungen Tänzerinnen und Tänzer zu einer Collage aus Tanz, Musik, Theater und Poesie verbanden. Gemeinsam gingen alle beteiligten Künstler und Künstlerinnen dem Shakespeare-Phänomen nach und wollten damit Schülern und jungen Menschen den Zugang zu seinem Werk ermöglichen. Das Ernst Deutsch Theater bot darüber hinaus Workshops mit Mitgliedern des Ensembles im Theater oder in der Schule an.