Jenseits des Alltags:
Das Allee Theater

Das Allee-Theater ist ein Kinder- und Jugendtheater mit einem anspruchsvollen Programm und einer langen Erfolgsgeschichte. Seit 1968 entführt das Haus an der Max-Brauer-Allee sein junges Publikum in eine Welt jenseits des Alltags, vermittelt die Faszination für Theater und Oper, für Sprache, Musik und Phantasie. Heute ist es eine der wichtigen Institutionen für Sprachverständnis, Spracherwerb und lebendige Kultur geworden.

Theater ist Spiel, und Kinder sind das unbefangenste, naivste und begeisterungsfähigste Publikum überhaupt, aber auch das am meisten unterschätzte. Dabei haben gerade sie besondere Freude daran, Herausforderungen anzunehmen, komplexe Sachverhalte und anspruchsvolle Sprache zu verstehen – vorausgesetzt, all das wird ihnen richtig angeboten. Das ist aufwendig und erfordert neben einem professionellen Konzept auch erstklassige Schauspieler, die Gefühle und Sprache gleichermaßen verständlich und eindrucksvoll vermitteln können. Speziell wichtig sind auch herausragende Bühnenbildner als Dolmetscher zwischen dem Bild, das Kinder zuerst begreifen, und den Texten, die ihnen eine neue Welt eröffnen können. Eine ständige Herausforderung, und dazu ein Ziel, das den Intentionen des Stifters perfekt entgegen kommt.
Deshalb hat die Bodo Röhr Stiftung dieses wichtige Theater in Hamburg-Altona gefördert.